Mit Stift & Pinsel

Zeichnungen sind gewissermaßen Experimente: Wieviel muss genau gezeichnet werden, damit das Bild die Aussagen in sich trägt, die es haben soll? Was kann man skizzenhaft lassen? Oft lasse ich angefangene Bilder etwas länger liegen, bevor ich sie mir wieder vornehme. Und von Zeit zu Zeit scanne ich was ein, um die Entwicklungsstufen einzeln digital gebannt zu haben. Eine besondere Inspiration für mich sind Gemälde mit biblischen Szenen, aus denen man Aspekte entnehmen, mit Bleistift/Buntstift umsetzen und in einen anderen Rahmen setzen kann.

AM NIL

Die Kronprinzessin hat im Schilf etwas entdeckt, was die Musikerin gar nicht bemerkt, vor dem eine andere Hofdame die Augen verschließt und was die dritte im Bunde mit Skepsis betrachtet. Alle 4 Frauen lächeln, doch nur eine lächelt das Bündel im Körbchen an...

  
  














  

  




























Dasselbe Thema auf einer älteren Zeichnung (März 2010):


Würde man die Zeichnung in der Mitte teilen, ergäbe die rechte Hälfte gut und gerne ein Bild für sich :) Doch dann würde die kleine Wächterin fehlen, die ihren Bruder nicht aus den Augen lässt.


ESTHER




There's a time to hold your tongue, time to keep you head down,
there's a time, but it's not now!
Sometimes you gotta go, uninvited,
sometimes you gotta speak, when you don't have the floor,
sometimes you gotta move, when everybody else says you should stay,
no way, no, not today!
(Mandisa)

Es gibt Zeit zum Schweigen, Zeit, den Kopf zu senken,
 mag schon sein, doch heut' nicht!
Manchmal musst Du losgehen, ungerufen,
manchmal musst du was sagen, wenn es keiner will,
manchmal musst du aufsteh'n, wenn jeder and're Dir sagt: Halt, bleib still!
Nein, niemals! Nein, heute nicht!  


Ungerufen



 

DURCH'S SCHILFMEER




 

APFELERNTE





 

JOSEPH - Serie


Forgiveness is greater than vengeance,
compassion more powerful than anger.



Farbenmantel, Wunderkind.

20 Silberstücke.



3 Reben, 3 Tage.









König & Sklave.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen